Am 23. Juni 2023 begegneten sich die vier Schachvereine (Deisenhofen, Holzkirchen, Höhenkirchen und die SG AFK) beim traditionellen Oberlandquartett, das inzwischen zum 25. Mal stattfand.

Es war allen Spielern bewusst, worum es an diesem Abend ging. Nicht nur die Verteidigung der Trophäe war unser Ziel, sondern auch die Demonstration unserer erfolgreichen Jugendlichen (<21 Jahren). Letztere sollten maßgeblich für den Erfolg am Abend sein. Doch fangen wir ganz am Anfang an:

Austragungsort dieses Jahr war Deisenhofen. Das Spiellokal ähnelte zwar eher einer Tanzfläche, erwies sich aber trotzdem als würdiger Raum für das Spiel der Könige. In Sachen Schach mussten wir genau auf diesem Ball konkurrieren (wie Reha-Patienten).

Diese Konkurrenz war in Runde 1 niemand geringeres als die Heimmannschaft. Nach satten 10 Minuten gewann gleich mal an Brett 5 Frederik ganz im Sinne des Schnellschachs. Es folgten Niederlagen von Korbinian, Ronny und Fabian und ein Sieg von David. Pierre ergaunerte sich ein Remis. Arthur machte es seinem alten Meister gleich und Emil kämpfte vorbildlich bis zur letzten Sekunde und konnte mit guten Endspielkenntnissen einen Sieg ermöglichen. Summa summarum erreichten wir ein glückliches 4: 4 zum Auftakt.

In Runde 2 (wie soll es auch anders sein) legte Frederik noch schneller mit einem grandiosen Blitzschlag vor. Aiman, der Emil diese Runde ersetzte, verlor gleich mal anschließend auf Brett 8 gegen ein aufstrebendes junges Supertalent. Fabian spielte kurioserweise solides Schach und gewann ohne großen Aufwand. Ronny gewann souverän in einer komplizierten Stellung, ohne dabei die Nerven zu verlieren. Korbinians Gegner hatte lange zu kämpfen, konnte sich aber schlussendlich durchsetzen und gewann. Dieser Spieler fand das Mattbild so ästhetisch, dass er es fotografieren wollte. David ist und bleibt eine sichere Aktie in unserem Team und fegte seinen Gegner vom Hof. Der Vollständigkeit seien noch Pierre und Arthur erwähnt: Sie spielten beide langweiliges Schach, um möglichst wenig Hirnleistung aufzubrauchen und halbierten ERNEUT die Punkte.

Vor Runde 3 waren wir Tabellenführer und spielten direkt gegen den 2. Platz. „Wir hatten es selbst in der Hand.“
Ausnahmsweise spielte Frederik länger als 10 Minuten und musste ein wenig kämpfen. Ronny setze dafür zügig matt. Korbinian legte (wie auch immer er es geschafft hat) nach und gewann mit einem schönen Angriff am Königsflügel. Das Schachbrett glich einem Mayatempel, denn es wurden Opfer gefeiert. David vollendete seine tadellose Leistung und erspielte seinen dritten Sieg. Zwischen Arthur und Pierre lässt sich eine Äquivalenzrelation herstellen. Nachdem beide bis zu jenem Zeitpunkt ausschließlich ruhiges Schach gespielten haben, haben sie ihre volle Kraft gebündelt und endlich Siege heimgebracht. Frederik erspielte ein lockeres Remis und somit war der Sieg nun auch unser. Fabian verlor noch und der frische Emil hat erneut Endspielwissen vorbringen dürfen, um auch auf seine 100 Prozent zu gelangen.

Alles in allem haben wir erfolgreich unseren ersten Platz verteidigt. Wir lassen die Bilder für sich sprechen. Ja, da sitzt der Neid tief, wie im Cockpit von K.I.T.T.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr, indem wir unsere Heimspielstärke beweisen dürfen!

Siegreich