Frage001

Lehrreiches Remis

Weiß (Naumann) am Zug

Taktik Aufgabe 10

In dieser Partie zwischen Naumann und Scheurer (Mannschaftskampf 2019: AFK 1 - Garching 5) hat Schwarz 2 Bauern mehr - der dritte Bauer fällt gleich.

Wie kann Weiß trotzdem Remis erzwingen? Eine lehrreiche Endspielstellung!

Hier finden Sie die Lösung zu Aufgabe 10

Verpasste Gelegenheit

Schwarz (Prause) am Zug

Taktik Aufgabe 9

In dieser Partie zwischen Hennig und Prause (Mannschaftskampf 2019: AFK 1 - SC Ismaning 1) verpasste Prause die Gewinnfortsetzung und verlor später sogar.

Was hätten Sie mit Schwarz gespielt und wie sollte Weiß antworten, um noch maximalen Widerstand zu leisten ?

Hier finden Sie die Lösung zu Aufgabe 9

Verpasste Gelegenheit

Weiß am Zug (Ronny Damaske)

Taktik008-Ronny

In dieser Stellung aus einem Mannschaftskampf zog Weiß (Ronny Damaske) 1. Txd6 mit deutlichem Vorteil. Es gab aber einen noch besseren Zug, der nach ca. 8 Zügen zu einem klar und leicht gewonnenen Endspiel geführt hätte. Man muß nur den richtigen 5. Zug finden. Nicht ganz einfach am Brett zu sehen.

Was hätten Sie gezogen ?

Ein wunderbarer Zug

Marshall (am Zuge)

Meister007

Lewitzki

Vor über 100 Jahren gelang Großmeister Marshall einer der schönsten Züge der Schachgeschichte.

Hätten Sie es auch gesehen?

Schwarz am Zuge:

Taktik006

Wie würden Sie mit Schwarz fortsetzen? Gibt es einen Gewinn?