Frage001

Der Gewinnzug für Schwarz ist TxSf3 !!

  • Schlägt Weiß mit dem Turm folgt Dg5 + mit entscheidendem Vorteil.
    Geht der weiße König auf ein schwarzes Feld, gibt der Läufer Schach; geht Weiß auf die erste Reihe folgt Tb1 + und die schwarze Dame kommt über g2 auf die zweite Reihe -
    auf jeden Fall mit Gewinn eines weiteren Turms und erfolgreicher Jagd auf den weißen König.
    Ein Zwischenschach von Weiß mit seinem Bauern auf f5 hilft nicht, da sich der schwarze König auf h6 versteckt.
  • Am besten für Weiß ist noch das Damenopfer Dxf3. Auch dann steht Schwarz auf Gewinn, muss aber noch genau spielen. 

 

Weiß führt ein Endpiel mit einem falschen schwarzen Läufer herbei und hält damit Remis. 

Die Partie nahm folgenden Verlauf:

1. Lb3 +    Kxe5   2. Lxe6 !!  Kxe6   3. Kb2 mit Remis  

Weiß besetzt mit seinem König das Feld a1 und bleibt in der Ecke.
Da Schwarz den weißfeldrigen Läufer hat (der "falsche Läufer") kann er den König nicht aus der Ecke vertreiben und keinen Bauern umwandeln.