Mission Completed: Unsere erste U20 Mannschaft hat es geschafft sich den Bayerischen Vizemeister-Titel in der Bayernliga, der höchsten Jugendliga des Freistaats, in einer spannenden Endrunde zu sichern!

Dieses Ziel wurde letztes Jahr von David Mehlhorn (Brett 2) am letzten Spieltag nach der verlorenen Runde gegen den FC Ergolding ausgegeben.

Die Mannschaft hat eine sehr gute Saison mit kleineren Auf und Ab's gespielt, die gestern in Regensburg ihren Abschluss fand.

In der sechsten Runde musste unsere Mannschaft gleich gegen FC Ergolding ran, die sich den Titel schon vorzeitig sichern wollten. Wir wollten natürlich maximalen Widerstand leisten...

Obwohl unser Gegner mit drei Ersatzspielern antraten, war die Qualität des Gegners hoch (DWZ-Durchschnitt: 1829). Aiman El-Sewisy holte ein sicheres Remis an Brett 5, Fabian Müller und Andra's Centgraf holten den vollen Punkt an den Brettern 3 und 4 für unser Team. Nur Arthur Krumm, David Mehlhorn und Emil Janeba mussten leider Federn lassen.

Somit endete die erste Runde an diesem Tag (würdevoll) mit 3,5 - 2,5 für den FC Ergolding, und wir fingen an zu rechnen, bei welchem Szenario wir Vizemeister werden würden:

Es gab nur eine Richtung, wir durften um keinen Preis verlieren! Denn unser Gegner war der SC Bavaria Regensburg, unser direkter Verfolger auf Platz drei, der bei einem Sieg an uns vorbei auf Platz zwei gerutscht wäre.

Also ran ans Werk für unser Ziel...
Emil und Aiman holten die ersten vollen Punkte nach spannenden Partien und ich entspannte mich, da wir dem Sieg etwas näher kamen. Nur verlor ungünstigerweise kurz danach Andra's sein Spiel und bei Regensburg lebte die Hoffnung wieder auf.

Fabian landete in einem komplizierten Turmendspiel mit mehreren Bauern, in dem er zum Glück seinen Freibauern schneller "pushen" konnte als die Gegenpartei. Fabian's König lähmte alle Bemühungen der Gegnerin diesen aufzuhalten und somit reichte sie ihm bald die Hand zur Aufgabe.

Nun spielten nur noch Arthur und David, die sich kurz nach Fabian's Sieg von ihren Gegnern friedlich mit einem Remis trennten. Wir gewannen die letzte Runde der Saison mit 4 - 2, ein Ergebnis, das uns den Vizemeister-Titel sicherte!

Nun werden wir (bei normalem Weltverlauf) einen Stichkampf gegen den Sächsischen U20-Vizemeister spielen, um uns (im Erfolgsfall) für die Deutsche Jugendvereinsmeisterschaft U20 (kurz DVM) zu qualifizieren.

Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft für das Erreichen der vorgenommenen Ziele und das Erreichen des Vizemeister-Titels!

Ich betreue die Jungs seit der Saison 2019/20 (als ich die ehrenwerte Aufgabe von meinen Vorgängern Matthias Naumann und Peter Esser übernommen habe) in der wir gleich die Münchener U20 Bezirksliga 1 gewinnen konnten. In der darauf folgenden Saison gewann die Mannschaft den Siegerpokal in der Landesliga Süd und stieg somit zur Saison 2021/22 in die Bayernliga auf.

Zusätzlich möchte ich mich bei Frau Kressierer von der Gemeinde Kirchheim bedanken, die uns immer ermöglicht hat, das wir den Gemeindebus für die Auswährtsfahrten bekamen und uns immer fest die Daumen drückte!