Bei der vorletzten Runde der 1. Seniorenliga war der SC Roter Turm Altstadt zu Gast.

Begonnen hatte für unsere Mannschaft alles bestens: An Brett 1 erschien der Gegner nicht und Frederik Prause konnte kampflos einen vollen Punkt verbuchen. Danach lief es allerdings nicht so wie erwartet.

Dieter Vischer geriet früh in eine sehr passive Stellung. Am Ende wurde der Druck immer stärker und der erfahrene Werner Karrer ließ so lange nicht locker, bis das 1 zu 1 unter Dach und Fach war.

Nach einer sehr präzisen geführten Partie trennten sich an Brett 2 Rudolf Oster und Paul Knipping Remis und alles schien wieder offen.

So musste die Begegnung zwischen den für Hanspeter Hecht (wurde Opfer des U-Bahn Streiks) eingesprungene Jörg Gerstenberg und den auf dem Papier stärksten Spieler der Gäste Herbert Schunk (DWZ 2052!) die Entscheidung bringen. Jörg zeigte nach längerer Spielpause eine bärenstarke Leistung und erst nach mehr als drei Stunden Spielzeit und einen völlig unnötigen Turmtausch kippte die Partie.

So ging die Runde mit 2,5:1,5 an den SC Roter Turm Altstadt, der in der Tabelle hinter den Favoriten München 1836 und Haar 1931 an dritter Stelle steht.

Auf Rang vier taucht aber schon unsere Schachgemeinschaft auf, die mit etwas Glück die Klasse in der obersten Seniorenliga halten kann.