Auch dieses Jahr stellte die SG AFK eine U16 Mannschaft für die Bezirksmeisterschaft auf. Gespielt wurde im Vierer-Team:

An Brett eins spielte Fabian Müller gefolgt von Quirin Magori, Jonathan Hix, Alexis Neumann und als Ersatz in den letzten beiden Runden Alexander Wittko.

Die ersten 3 Runden wurden komplett an einem Tag beim SC Haar gespielt.

In der ersten Runde trafen wir mit dem SK Tarrasch auf den späteren Turniersieger gegen den es eine herbe Niederlage gab.
Erfreulicherweise holte aber Quirin gegen Siri Prinzen (Bayerische U16 Meisterin, DWZ 1834) ein Remis! Der Rest der Mannschaft musste sich leider geschlagen geben. Endstand: 0,5- 3,5

In Runde zwei hieß der Gegner SC Garching und wir konnten mit einem 2,5- 1,5 einen ersten Sieg „eintüten“. Fabian und Alexis holten jeweils volle Punkte, Quirin ging leer aus und Jonathan trennte sich friedlich von seinem Gegner. Es muss noch erwähnt werden, dass Alexis in einem herrlichen Endspiel mit Zeitnot seinem Gegner Stück für Stück die Luft nahm und den Einschnürungsprozess mit einem schönen Matt vollendete.

Die letzte Runde an diesem Tag spielten wir gegen den SC Haar, der mit einem Spieler weniger antrat. Somit gewann Jonathan kampflos und wurde beauftragt die Mannschaft mit Krapfen zu versorgen während ich als Schiedsrichter fungierte. Die Mannschaften trennten sich ungünstiger Weise mit einem Unentschieden obwohl ein Sieg für uns drin gewesen wäre.

In den letzten beiden Runden, die am 27.11.2022 in der Quiddestraße gespielt wurden, kam zum ersten Mal Alex Wittko zum Einsatz. Alex musste Fabian vertreten und holte gegen MSA Zugzwang an Brett 4 seinen ersten Punkt. Quirin punktete ebenfalls voll, Jonathan trennte sich friedlich und Alexis gab sich in dieser Runde bescheiden.
Endstand: 2,5- 1,5 für die SG AFK.

In der letzten Runde dieser U16 Saison spielten wir gegen den SK München Südost. In einem heiß umkämpften Match behielten wir die Oberhand und gewannen mit 2,5- 1,5.
Hierbei punkteten Quirin und Alexis voll, Alex holte ein Remis und Jonathan sorgte dafür, dass das Ergebnis für Südost würdevoll blieb.

Damit ist die Mannschaft souverän Münchner U16-Vizemeister geworden!

Die Einzelleistungen der Mannschaftsmitgliedern insbesondere von Quirin und unseren beiden Newcomern Alexis und Alex waren super stark!

Alle Ergebnisse und die Tabelle finden sich hier.

Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht unsere U16-Mannschaft zu betreuen und es bleibt spannend, wie es im nächsten Jahr weitergeht!

Andreas