Nach sieben Jahren Pause war es endlich wieder soweit:
Die Schnellschach-Vereinsmeisterschaft unserer Schachgemeinschaft wurde ausgetragen!

Trotz der Abwesenheit des noch amtierenden Schnellschach-Vereinsmeisters (Frederik) war es ein gut besetztes und besuchtes Turnier, das am Ende die Spielleitung (ich) recht souverän mit 4,5 Punkten für sich entscheiden konnte.

Auf Platz 2 landete Rudolf mit 3,5 Punkten und hatte damit immer noch einem halben Punkt Abstand zum "Peloton" der 3-Punkte-Kandidaten.

Von diesen wiederum hatte Hanspeter die ungemütlichste Gegnerschaft gehabt und wurde somit bester Nestor und verdienter 3. Platz.

David schnappte sich als Vertreter der Jugend den vierten Platz und wurde damit mit minimal besserer Feinwertung vor Aiman - der es gestern mit den Springerzügen nicht so genau nahm ;-) - bester U18-Spieler des Turniers.

Hinter Matthias - der völlig ungerechtfertigter Weise einen halben Punkt zu wenig in der Endabrechnung aufwies  ;-) - und Andra's (der den Endspielgöttern wohl am Vortag nicht genug Opfer dagebracht hatte!?) folgte Fabian als bester U16-Spieler, der es als einziger schaffte mir einen halben Punkt abzunehmen.

Das Ende des Peloton bildete das Dreigespann bestehend aus Horst, Arthur und Mesut, die auf den Plätzen 9 bis 11 immer noch drei Punkte aufwiesen.

Schön war es auch, dass sich Hans nach längerer Pause mal wieder in die Arena wagte und den Vereinsabend bereicherte.

Die Bedenkzeit war mit 15 min +10s Inkrement in jedem Fall eine gute Neuerung, die gehaltvolle Stellungen bei (noch) würdevollem Zeitdruck erzeugte und somit viele interessante Endspiele aufs Brett brachte.

Die nächste Schnellschachmeisterschaft spielen wir sicher in diesem Modus (schon) im nächsten Jahr!

So, und was war sonst noch los!?

Andreas stellte sich den Fragen von Korbinian und plauderte aus dem (sächsischen) Nähkästchen ... vielleicht kriegen wir die Aufnahmen davon schon bald zu sehen ;-)

Mit schachlichen Grüßen
Pierre