Bericht aus Dachau (U16):

Vom 3.7.- 4.7.2021 fand bei den Schachfreunden Dachau die (im letzten Jahr abgesagte) Münchner U16-Mannschaftsmeisterschaft statt. Es traten fünf Mannschaften aus dem Münchener Schachbezirk an,
wobei unser Team die schlechteste DWZ von allen hatte. In Runde 1 trafen wir auf die Schachfreunde München, die wir mit 3,5: 0,5 schlugen.

Dennis-Hikaru Häbel spielte an Brett 4 sein erstes größeres Turnier und sicherte seiner Mannschaft nach
anfänglich überlegener Stellung einen halben Punkt. An den Brettern 1 bis 3 wurden durch die
erfahrenen Spieler Fabian Müller, Emil Janeba und Gaurav Mudan die vollen Punkte geholt.

In der 2. Runde, die wir nach langem Kampf für uns entscheiden konnten, ging es gegen MS Zugzwang.
Obwohl Dennis seine Partie verlor holten Gaurav und Emil für uns die ersten 1,5 Punkte. Nach ca. drei
Stunden Kampf an Brett 1 sicherte uns Fabian letztendlich den Sieg (2,5: 1,5). Hierbei besiegte er
seinen ersten 1820er (DWZ).

Mit diesem guten Polster ging es dann am Sonntag in die Runden 3 und 4.
Doch da war uns das Glück nicht mehr so gut gesinnt.
In der 3. Runde mussten wir gegen den SC Vaterstetten- Grasbrunn antreten, die am Ende
zum U16 Meister gekrönt wurden. Hier ließen wir an den Brettern 2 und 4 die Punkte liegen. Nur Brett 1
und 4, diesmal mit Nils Heuwinkel als Ersatz für Dennis holten jeweils einen halben Punkt. Wir
verloren daher mit 3:1.

Die letzte Runde bestritten wir gegen den Gastgeber vom SF Dachau 1932
und auch hier mussten wir ordentlich Lehrgeld zahlen. Außer an Fabians Brett, der uns einen halben Punkt
sicherte, verloren wir an den restlichen Brettern und die letzte Runde ging somit mit 3,5: 0,5 an die SF
Dachau.

Fazit dieses ersten Turniers nach 1,5 Jahren Zwangspause ist, dass unsere Jugend mit dem
dritten Tabellenplatz trotzdem gut performt hat und bewiesen haben, dass wir uns vor besseren
Mannschaften nicht verstecken brauchen!

Bericht aus Kirchheim (U14):

Die diesjährige Münchner U14 Mannschaftsmeisterschaft fand parallel bei uns in Kirchheim statt.

Von uns waren Quirin Magori und Jonathan Hix sowie die Neuzugänge Dennis-Hikaru Häbel, Paul Berger und Charles Shen am Start. In der Rolle als Teammanager und "Hausmeister" waren Korbinian und ich dabei.

Die klare Zielsetzung war Erfahrung zu sammeln und dabei möglichst gut auszusehen!

Dies gelang uns in Runde 1 auch hervorragend, denn dank einem Freilos (7 Mannschaften) starteten wir mit einem 4:0 ins Turnier ;-)
Das Freilos war auch deshalb für uns nicht ganz unwichtig, weil nicht alle Mitspieler den Turniertermin zuverlässig in den Familienkalender eingetragen hatten ;-)

Zur 2. Runde waren wir dann vollständig und es gab mit Garching einen nicht ganz einfachen Einstieg ins Turnier, so dass wir nach der Runde mit 4:4 Brettpunkten bei 2 Mannschaftspunkten einen schön symmetrischen Zwischenstand in der Tabelle zu verzeichnen hatten.

Charles konnte in Runde 3 mit einem Sieg gegen die Schachfreunde München einen ersten echten Brettpunkt beisteuern, der fast durch einen zweiten von Paul ergänzt worden wäre.

Tag 1 wurde durch eine Teambesprechung der "Hausmeister" mit dem Chef in der örtlichen Pizzeria abgerundet.

An Tag 2 spielten wir ohne Jonathan, wurden dafür aber durch Dennis verstärkt, der am Vortag in Dachau im Einsatz gewesen war.

Der Tag startete leider wieder mit einem 0:4 gegen Haar, wobei insbesondere Dennis und Quirin starke Partien spielten und durchaus (mit etwas mehr Glück) einen halben Punkt oder mehr hätten ergattern können.

Die Zielsetzung für die letzte Runde gegen Zugzwang war klar:

Ein echter erster Mannschaftspunkt musste her!

Diese Aufgabe wurde dadurch vereinfacht, dass Charles Gegner nicht da war, so dass uns nur noch ein Brettpunkt fehlte.
Diesen holte Paul auf Brett 3 mit schönem Druckspiel, obwohl ihm in der Eröffnung eine Figur abhanden gekommen war ;-)

Also ... Ende gut, alles gut!

Die vollständigen Turnierergebnisse gibt es hier.