Durch konstante Leistungen und etwas Glück mit der Ausschreibung stiegen die Senioren der Schachgemeinschaft Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim letztes Jahr erstmals in die 1. Seniorenliga, die höchste im Schach-Bezirksverband München.

Im 8er-Feld galt der Aufsteiger als krasser Außenseiter, denn mit einem Durchschnitt DWZ von 1775 rangierte man klar am Ende.

Die Favoriten Münchner SC 1836, SC Haar 1931 und SC Tarrasch 45 München hatten mit 2185, 2167 und 2115 ganz andere Werte vorzuweisen und auch die anderen Konkurrenten waren auf dem Papier deutlich stärker.

Umso erfreulicher der Blick auf die Schlusstabelle, die die Schachgemeinschaft mit 4 Mannschaftspunkten und 11,5 Brettzähler auf Rang 5 zeigt. Damit ist die Klasse auch für die kommende Saison gesichert.

Bei der letzten Runde war man beim souveränen Sieger der Liga (alle 7 Spiele gewonnen), dem SC Haar 1931, zu Gast.

Und auch dort ließ man sich von der Papierform nicht einschüchtern. Frederik Prause (1920 DWZ) sicherte sich an Brett 1 gegen Rainer Moufang (2266) ein Remis. Ihm folgte auf Brett 3 Jörg Gerstenberg (1622), der kurz gegen Walter Jachs (2016) sogar Siegchancen hatte, mit dem gleichen Ergebnis.

Auf Brett 4 zog Horst Hahn (1601) gegen Andreas Rippler (1917) den Kürzeren. Die spannendste Partie lieferten sich auf Brett 2 Rudolf Oster (1750) und Christoph Lichtenstern (2200). Erst nach vier Stunden Spielzeit musste sich Oster in einer engen Partie geschlagen geben.

Erfolgreichster Spieler der Mannschaft war auch heuer mit 3,5 Punkten Frederik Prause. Rudolf Oster und Hanspeter Hecht lieferten je 2,5 Punkte hinzu. Der Neuzugang Jörg Gerstenberg, der in seiner ersten Saison für den Verein voll überzeugen konnte, kam auf zwei Zähler, Dieter Vischer auf einen.

Die Erfolgsgeschichte unseres ersten U20-Teams geht weiter:

Nach dem souveränen Titelgewinn in der Landesliga Süd in der Saison 2020/21 (5 Spiele, 5 Siege) müssen sich die Jugendlichen nun in der Bayernliga bewähren. Und bereits nach vier Spielrunden ist klar, die Schachgemeinschaft Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim zählt zu den heißen Titelanwärtern.

Ende November wurden gegen den SC Vaterstetten-Grasbrunn und den SK Gräfelfing die ersten Punkte eingefahren. Jetzt, Anfang Juli, standen die Runden 3 und 4 auf dem Programm.

Zuerst wurde die SG 1882 Führt mit 4 zu 2 bezwungen, anschließend mit dem gleichen Ergebnis der SC Erlangen.
An Brett 1 schlug Arthur Krumm (DWZ 1839) fast sensationell mit schwarzen Steinen den starken Lorenz Schilay (DWZ 2023). Gegen den noch stärkeren Hannes Hetzner (DWZ 2041) verlor er in Ehren.
David Mehlhorn, zweitbester Jugendlicher des Vereins, lieferte immerhin einen halben Punkt hinzu.

Als „Aufsteiger des Jahres“ kann getrost Fabian Müller bezeichnet werden. Der 15jährige gewann seine beiden Spiele und bleibt auf der Erfolgsspur.

In Bestform präsentierte sich auch Andra's Centgraf, der 1,5 Punkte aus den zwei Partien holte. Emil Janeba gewann seine einzige Partie, während Aiman El Sewisy einen Sieg und eine Niederlage vorzuweisen hatte.

Die nächsten Runden werden nach den Sommerferien am Wochenende 17./18. September ausgetragen.

 

Am Freitag, den 25. September 2020 war es im Gymnasium Kirchheim so weit: Die seit Mai (coronabedingt verschobene) Preisverleihung zur Deutschen Schachschule konnte endlich stattfinden. Im ganzen Land gibt es gerademal 100 Deutsche Schachschulen. 

Wen wundert’s, sind doch die Anforderungen dafür alles andere als leicht zu erfüllen. Neben den entsprechenden Räumlichkeiten werden u.a. eine Schulschach AG mit mindestens 20 Teilnehmern, Turnierangebote und qualifiziertes Schachtraining erwartet. Alle diese Kriterien hat nun das Gymnasium Kirchheim erfüllt und wurde zur Deutschen Schachschule gekürt. Eine außerordentliche Auszeichnung bedenkt man, dass in ganz München keine  einzige Lehranstalt auf dieses Prädikat  verweisen kann.

Eine Troika ist für dieses Gelingen seit mehr als drei Jahren verantwortlich: Schulleiter Matthias Wermuth, Lehrer Pierre Tassell und der langjährige Vorsitzende der Schachgemeinschaft Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim Matthias Naumann.  Und das Interesse der Schüler ist enorm.

Für das Profilfach „Schach“ der Oberstufe melden sich regelmäßig an die 30 Jugendliche, die diesen benoteten Unterricht bis zur Abiturwertung einfließen lassen. Die Spielstärke hat sich mit dem intensiven Training  stark verbessert, was die guten Ergebnisse bei den bayerischen und Münchner Meisterschaften widerspiegeln. Das beste Beispiel für die ausgezeichnete Jugendarbeit war der diesjährige Triumph des 17jährigen Arthur Krumm bei der Vereinsmeisterschaft der Schachgemeinschaft AFK .

Zusätzlich holte Arthur bei der Simultanveranstaltung im Rahmenprogramm der Preisverleihung den einzigen vollen Punkt für die Schule beim Endstand von 3:69.

Nach einer kurzen Anmoderation folgte eine muntere Rede von Schulchef Matthias Wermuth. Für die Gemeinden Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim sprach Herbert Vanvolsem (2. Bürgermeister in Feldkirchen) lobende Worte: „ Das Schachspiel fördert ein Muster schnell zu erkennen, um dann die richtige Entscheidung zu treffen. Schach schafft für die Zukunft im Beruf  eine notwendige Basis und macht außerdem viel Spaß!“

Anschließend vollzog sich der Übergang von der (lokalen) Prominenz zum schachspezifischeren Teil der Rednerfraktion. Unser lang jähriger 1. Vorsitzender, Matthias Naumann, wies auf die nunmehr schon drei Jahre andauernde Schule-Vereins-Kooperation hin, die mit Sicherheit eine Grundlage für die heutige Ernennung darstellt. „Mit Freude habe ich die letzten drei Jahre die Anfängergruppe der Schulschach AG unterrichtet und mich seit zwei Jahren beim Profilfach „Schach“ der Stufenklassen Q11 und Q12 eingebracht.“

Er ließ die Vorteile für die SG-AFK nicht unerwähnt: „Die genannte Schule-Vereins-Kooperation bedeutet für unseren Verein ein faires Geben und Nehmen. Wie schon erwähnt unterstützt der Verein den Schachunterricht am Gymnasium. Im Gegenzug profitiert unsere Schachgemeinschaft durch den Eintritt der am Schach interessierten Schüler. Aktuell sind eines der acht Bretter unserer 1. Mannschaft sowie drei unserer zweiten Mannschaft von Schülern des Gymnasiums besetzt.“.

Die offizielle Verleihung übernahm Helge Frowein als Referent für Schulschach. „Die Vergabe des Qualitätssiegels Deutsche Schachschule an das Gymnasium Kirchheim fiel uns leicht, denn wir hatten die beste Bewerbung einer Schule auf dem Tisch, die sowohl pädagogisch als organisatorisch voll überzeugte.“

Unser Sommerblitz - das nach der Vereinsversammlung am Freitag den 23.07.21 stattfand - war mit 21 Spielern gut besucht.

Nach 7 der 9 Runden Schweizer System war bereits klar, Rudolf ist heute nicht zu bremsen und auch der (echte) Sieg von Korbinian in der letzten Runde änderte am Wahrheitsgehalt dieser Aussage nichts mehr ;-)

Korbinian wurde mit 6,5 Punkten zweiter Platz vor David, der sich mit der besseren Buchholz vor mir den dritten Treppchenplatz sichern konnte.

Hanspeter wurde bester Senior (und Nestor) auf dem 5. Platz. Dichtauf gefolgt von Andra's der die U18-Wertung gewann.

Bester U16-Spieler wurde Fabian auf dem 15. Platz.

Auch Vilim und Emrah waren wieder mit von der Partie und konnten in würdevoller Weise erste "Blitzluft" im Verein schnuppern.

 

Endtabelle:

 Endtabelle Sommerblitz2021

 Eine taktische Meisterleistung